23 Absolventinnen und Absolventen haben vergangene Woche die achtmonatige Ausbildung abgeschlossen
Das Departement Klinische Forschung der Universität Basel hat diesen Kurs für Patientinnen, Patienten und Angehörige, welche sich in klinischer Forschung einbringen möchten, gemeinsam mit EUPATI CH entwickelt und durchgeführt.
Der Kurs kann ohne Zweifel als Erfolg gewertet werden. Die Teilnehmenden haben sich in den vergangenen Monaten gezielt Wissen darüber angeeignet, wie der Forschungsbetrieb funktioniert und an welchen Stellen sie sich wirkungsvoll einbringen können. Dabei wurde grosser Wert auf die Praxisrelevanz gelegt. So wurden neben reiner Wissensvermittlung eine Reihe von Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Institutionen vorgestellt – meist von Patientenvertreterinnen und Patientenvertretern.
Mindestens ebenso wichtig war der Austausch innerhalb der Gruppe und mit den Forschenden. Die Möglichkeit, sich in regelmässigen Abständen zu treffen und zu diskutieren, wurde als sehr bereichernd empfunden.
Finanziert wurde das Projekt vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW).
Wir gratulieren den Teilnehmern des ersten Kursdurchgangs und sind stolz, 23 neue Patientenexpertinnen/-experten bei EUPATI CH aufzunehmen 👏
Ausweitung des Kursangebotes
Die Erfahrungen aus der Durchführung und das Feedback der Teilnehmenden des ersten Durchgangs fliessen derzeit in die Planungen für das nächste Jahr ein. Der nächste Kursdurchgang wird in der ersten Jahreshälfte starten. Um noch mehr Personen ein niederschwelliges Angebot machen zu können, wird es die Online-Kurse in leicht abgewandelter Form auch als eigenständige Kurse geben. So können sich Interessierte zunächst selbständig mit dem Thema auseinandersetzen und dann bei Interesse in den gesamten Kurs einsteigen. Diese eigenständigen Kurse werden zusätzlich auch in französischer und italienischer Sprache angeboten werden.
Date posted: September 18, 2023
Categories: Uncategorized