Teilen Sie unsere Website:
Europäische Patienten-Akademie
  Wählen Sie Ihre Sprache:  

Florian Klett

Florian Klett, EUPATI Fellows Alumni-Koordinator

Er studierte Adventure Tourism Management (BA) und Projektmanagement (MSC) in Birmingham, Großbritannien. Leidenschaftlich über die Arbeit mit Menschen, ist er Pare Programm-Manager in der europäischen Rheumaliga - EULAR (www.EULAR.org), und ist zudem Generalsekretär bei FOREUM, der Foundation for Research in Rheumatology (www.Foreum.org).

Bei EULAR überwacht er die Umsetzung der Empfehlungen für die Beteiligung von Patienten in wissenschaftliche Tätigkeiten und koordiniert das Network of Patient Research Partners sowie die Aktivitäten des PARE (Menschen mit Arthritis / Rheuma in Europa) Kommittee , einschliesslich des Jugendnetzwerks von EULAR, Young PARE (www.youngpare.org).

IBei der Stiftung FOREUM unterstützt Florian Klett die Komitees, welche an Fundraising-Aktivitäten und Forschungsinitiativen für rheumatische und muskuloskelettale Erkrankungen beteiligt sind.

Ausserdem wirkt er auf nationaler Ebene mit, die Entwicklung der EUPATI-Landesplattform Schweiz voranzutreiben.

«Der Besuch des EUPATI-Kurses ist ein echtes Aha-Erlebnis. Die Energie und der Erfahrungsschatz der anderen Kursteilnehmer sind einfach inspirierend. Die Qualität und Relevanz dieser Ausbildung führen zu einem echten ‹Empowerment› und schaffen eine Zweckmässigkeit und Bereitschaft, das Umfeld, in dem wir leben, verstehen und verändern zu wollen.»

In 2017 ist Florian Klett zum EUPATI Fellows Alumni Koordinator geworden, er wird die Kontaktstelle sein für das EUPATI Programm, die Fellows und die nationalen Plattformen.

Share our website:
European Patients Academy
  Choose your language:  

Florian Klett

Florian Klett, EUPATI Fellows Alumni Coordinator

He studied Adventure Tourism Management (BA) and Project Management (MSc) in Birmingham, UK. Passionate about working with people, he is PARE Programme Manager at the European League Against Rheumatism – EULAR (www.eular.org) and General Secretary at FOREUM – Foundation for Research in Rheumatology (www.foreum.org).

At EULAR he monitors the implementation of EULAR’s recommendation to include patients in scientific activities, coordinates the Network of Patient Research Partners and the activities of the PARE (People with Arthritis / Rheumatism in Europe) committee including the youth network in EULAR, young PARE (www.youngpare.org).

At FOREUM, Florian supports the work of committees involved in fundraising for and initiating research on Rheumatic and Musculoskeletal Diseases.

On a national level, Florian helps support the development of a Swiss EUPATI National Platform.

„Attending the EUPATI course is a real eye opener for me. The energy and wealth of experience of fellow students is simply inspirational. The quality and relevance of the education given translates in a feeling of real empowerment and creates an atmosphere of purpose and wilingness l to understand and change the environment we are living within.“

In 2017, Florian Klett has become the EUPATI Fellows Alumni Coordinator, he will the contact point to the EUPATI Programme, the Fellows and the national platforms.